Union Edelweiss Linz – ATSV Stadl-Paura 5:0
Edelweiss-Sportplatz, 5. August 2022
Zuschauer:innen: ca. 150

SK Vorwärts Steyr – FC Dornbirn 2:1
Stadion an der Volksstraße, 6. August 2022
Zuschauer:innen: 1200

Ein Wochenende in einer anderen Stadt, die Saison ist gerade frisch am Starten, es ist warm und das Hotel, in dem wir nächtigen, heißt Lokomotive.

Freitag, 19:00 Uhr: Saisonauftakt in der 4. Spielklasse, der Oberösterreich-Liga. Die meisten von uns sind sogar pünktlich zu Spielbeginn am Sportplatz, der sich stattlich präsentiert mit einer immerhin dreistufigen Tribüne, einer Kantine, die keine außer den unrealistischen Wünschen offenlässt –

      

und Flutlicht.

Leider konnte das Geschehen auf dem Rasen nur anfangs mit den Rahmenbedingungen mithalten, denn lediglich während der frühen Anfangsphase zeichnete sich ein Spiel auf Augenhöhe ab. Spätestens nach 20 Minuten änderte sich das Bild grundlegend, als sich nämlich der Gästekeeper bei einer Rettungsaktion verletzte und ausgewechselt werden musste – gegen einen Feldspieler, weil der ATSV (=Arbeiter-Turn-und-Sport-Verein) offensichtlich keinen Ersatzgoalie im Gepäck hatte. Der neue Mann fühlte sich zwischen den Pfosten sichtlich unwohl, und seine Mitspieler fühlten sich mit dem neuen Mann im Tor wohl ebenso – und knickten völlig weg. Die nächsten 70 Minuten spielte nur noch Edelweiss [sic], und dem ersten Treffer kurz vor dem Halbzeitpfiff folgte ein zweiter, noch kürzer vor dem Halbzeitpfiff, und die Begegnung war entschieden.

        

Ab der 75. Minute durfte sich auch der zerstoerer das Spektakel mit anschauen, so dass stolze 3/8 des original idiotensports an diesem Abend anwesend waren – darauf gab es ein Bier aus der Kantine und ein bisschen Gefrotzel auch, weil wenn er den Ground wirklich gemacht haben will, dann muss er klarerweise noch einmal herkommen. Aber aus dem Alter sind wir eh raus, falls wir überhaupt schon jemals drin waren.

Vielleicht steigen wir in Zukunft um auf Hotelgrounds, die ein Eisenbahnwort im Namen haben?

[P.S.: Vierfacher Torschütze: Kenan Ramic, und ja, auch in der 4. österreichischen Liga, lieber lesmudo, kommen Kopfgarnituren zum Einsatz.]
[P.P.S.: Das zweite Saisonspiel hat der ATSV 0:11 verloren, da wäre ich auch gerne dabeigewesen.]

—–

Am Samstag…

   

war dann Steyr angesagt, wir sind mit dem Rad hin, und zwischendurch sah es so aus, als ob es auch mit dem zweiten Ground eng werden könnte für den zerstoerer, aber letztlich ging es sich gut aus und wir erlebten den Anpfiff live und in Farbe. Vorwärts Steyr ist schon ein Name, hat Europapokaltradition (Mitropacup-Teilnahme 1991, UI-Cup-Teilnahme 1995) und ein schönes altes Stadion.

     

Des weiteren hat die Vorwärts Ultras sowie Sponsoren im Vereins- und im Stadionnamen, und sie hat zu kämpfen wie wahrscheinlich (fast) jeder andere Fußballverein in Österreich auch. Und 1200 Zuschauer:innen sind natürlich viel zu wenig.

Gerade dieses Spiel hätte wesentlich mehr Zahlende verdient gehabt – was nicht unerheblich an den Gästen aus Vorarlberg lag, die früh 1:0 führten, trotz einer kompletten 2. Halbzeit in Unterzahl

         

(und des zwischenzeitlichen 1:1 in der 52. Minute) bis zum Ende auf Sieg spielten, und dafür kurz vor Schluss mit dem k.o.-Treffer bestraft wurden – sich aber immerhin unseres heimlichen Mitfieberns in der Schlussphase und unseres verdienten Applauses nach Spielende sicher sein durften.

[P.S.: Der FC Dornbirn hat nach vier Spielen genau null Punkte, wir scheinen nicht gerade Glücksbringer für Auswärtsmannschaften zu sein.]

—–

Zum Abschluss ein exklusiver Gratis-Tipp für Leser:innen des idiotensports:

Steyr ist schön, fahrt da mal hin.
Besonders schön ist es am Bahnhof.

 

 

Wo der idiotensport hingeht, da geht das Glück (da)hin
Markiert in:                                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.