Aus der Serie: der Titan berichtet….
Heute aus dem Hammer Park, Oberliga Hamburg

Hamm United vs TuS Dassendorf 0:5
30. September 2022

Lags an dem relativ milden Abend oder am schlechten Gewissen, jedenfalls zog es mich nach langer Zeit mal wieder -spontan- zu einem Spiel der Oberliga Hamburg, in der Absicht, auch mal wieder darüber zu berichten. Ausgerüstet mit der nur leidlich funktionierenden Kamera meines Handys und informiert über den aktuellen Tabellenstand traf ich kurz nach Sonnenuntergang am Hammer Park im Stadtteil Hamm ein.

  

  

Beide Teams beendeten gerade ihr Aufwärmprogramm, und die ersten Zuschauer bildeten schon eine Schlange vor dem Bierstand. Das sollte sich während des Spiels kaum ändern. Warum, entnahm ich später beim Ablaufen der über 100m langen Tribüne, die sich kurz nach Spielbeginn langsam füllte, einem Transparent.

Überhaupt schien einiges eher für ein anderes Event zu sprechen als für ein Fußballspiel: Da wurde doch tatsächlich dem Oktoberfest gefrönt, und der nette Ausschenker übte sich in der Quadratur des Kreises, indem er eine 0,5 Liter Weizenbierflasche in einen 0,3 Liter Becher füllen wollte. Auf den Rängen unterhielt man sich über eine geplante Stadiontour nach Südamerika oder über die anschließende Pressekonferenz.

        

Die nachvollziehbaren Gründe für das aufkommende Desinteresse im Laufe des Spiels:

Dassendorf führte 5:0, und das Geschehen auf dem Platz rückte in immer weitere Entfernung als es eh schon durch die Laufbahn der Fall war. Dafür beeindruckten mich korrekte und wichtige Statements auf den aufgehängten Transparenten. Jedenfalls waren die Aussagen auf den Plakaten über Oberliga-Niveau, was man leider vom Spiel der Hammer Freunde nicht behaupten kann. Dassendorf, der Serienmeister der Oberliga in den letzten Jahren aus Schleswig-Holstein, spielte abgeklärt und bärenstark in der Chancenverwertung.

Diese Saison könnte es allerdings schwerer werden, da Sasel schon mit etlichen Punkten vor den Sachsenwäldern die Tabelle anführt. Für den 2005 zum Teil von Fans gegründeten FC Hamm United läuft diese Saison trotz der Schlappe wesentlich besser als die letzte, als man lange gegen den Abstieg spielte.

Fazit des Abends: Nicht immer nimmt man besondere Eindrücke vom Spiel auf dem Rasen mit, sondern eher das, was auf und neben den Rängen geboten wird.

     

Und ganz besonders die Sorge, dass das Bier ausgehen könnte…

 

____
Der idiotensport dankt Monsieur Le Titan sehr herzlich für seine Eindrücke aus Hamburg.

 

Keine Angst vor der Niederlage, sondern vor etwas wesentlich Essenziellerem!
Markiert in:                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.