FC Hellas München – TSV Murnau 3:1
Sportanlage Untersendling, 07. August 2022
Zuschauer: ca. 80

Der FC Hellas München, gerade erst in einem Relegationskrimi gegen den FC Wacker München in die Bezirksliga Oberbayern Süd aufgestiegen, trat an gegen meinen Heimatverein TSV Murnau, ebenfalls neu in dieser Liga. Nichts wie hin, dachte ich mir und verplante meinen freien Sonntagnachmittag mit diesem Spiel und zweimal Musik im Anschluss (Black Patti auf der Schinderbrücke und die Hochzeitskapelle beim Crönlein). Doch da es sich hier um einen Fußball-Blog handelt, will ich mich auf das Spiel der Hellenen gegen den Traditionsverein aus Murnau (seit 1865) beschränken.
Befremdlich kam mir die Anstoßzeit vor (12.45 Uhr), aber dann dämmerte es, dass die Profis in der von mir geschätzten zweiten Fußballbundesliga am Wochenende ebenfalls zur heiligen Mittagszeit gegen das runde Leder treten müssen, anstatt den Rollbraten im Gemüsebett von Muttern zu verspeisen.
Nun, wie es sich für ein Landei gehört, das erst seit ca. 20 Jahren in der Stadt wohnt, scheiterte ich grandios an baustellenbedingten U-Bahn-Variationen und Pendelzügen am Sendlinger Tor, so dass ich für die Strecke von der Maxvorstadt nach Sendling über eine Stunde benötigte. Beim Betreten der Sportanlage Untersendling stand es bereits 1:1 unentschieden und in der ersten Halbzeit fielen auch keine weiteren Tore mehr. Ein Jammer übrigens, dass der alte Wackerplatz kaum mehr als Spielstätte dient, sondern der dortige Kunstrasenplatz beackert wird.

     

     

Ein Doppelschlag kurz nach der Pause bescherte Hellas den verdienten 3:1-Sieg. Hier der Zwei-zu-Eins-Führungstreffer in Bildern:

  

   

Die Aussage eines Murnauer Zuschauers fasste im Anschluss das Spiel ganz gut zusammen: „Des is hoid jetzad Bezirksliga und koane Kreisliga mehra.“ Neben weiteren Perlen des Amateurfußballduktus wie „Der hat schon Gelb“ oder „Schiri ans Telefon“ kam leider auch das unsägliche „Brauch ma an Hubschrauber?“ zum Einsatz (Haha, Einsatz) und das, obwohl nur Minuten vorher vorbildlich Hilfsbereitschaft praktiziert wurde, indem die Murnauer Betreuer einem Spieler von Hellas mit Pflastern und beim Anlegen selbiger aushalfen, wie hier schön zu erkennen ist:

   

Eine Frage für Experten: Ist es eigentlich schon in der Bezirksliga vorgeschrieben, dass die Spielleiter via Headset kommunizieren? Direkt an der Seitenauslinie stehend, bekam ich die Interaktionen des gut leitenden Schiedsrichtergespanns hautnah mit, und fand das schon beeindruckend.

     

Und nun endlich zum Schluss kommend: Angelehnt an das Paradigma der Löwen – ELIL  – grüßt der Turn- und Sportverein aus dem blauen Land mit EDID (D steht für Drache, das Wappentier des Marktes Murnau). Ich schließe mich dem selbstredend an und sage: ERGGFIRGGF.

 

Rollbraten im Gemüsebett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.