IMG_20130830_145909

26.8.2013, 20:15 Uhr, Millerntorstadion, Zuschauer: über 28.000 (ausverkauft!)

Im Prinzip, vom Ergebnis her ein stinknormales Ligaspiel. Sollte man meinen. Doch dem war nicht so! An diesem Tage, bzw. Abend kamen doch mehrere Faktoren zusammen, die dieses Ereignis zu einem ganz besonderen werden ließen.

IMG_20130826_105721

Nahezu perfektes Fußballwetter. Den ganzen Tag über herrlicher Sonnenschein bei um die 25 Grad. Ein Mittagessen mit guten Freunden unter freiem Himmel. Lecker Bratkartoffeln mit Rührei und Blattspinat. Anschließend gemütlicher Hafenbummel mit dem perfekten Geschäft in der Silbersackstraße. Spitzenmäßiges VDS auf dem Harald-Stender-Platz vor der Südtribüne. Kurze Begrüßung meines Dauerkartenverwalters, Übergabe der Eintrittskarte und Betreten der neuen Gegengeraden. Für mich das erste mal seit endgültiger Fertigstellung.

IMG_20130826_190217

Ein Flutlichtspiel, leider ein Montag Abend, und doch proppenvolle Hütte am Millerntor. Bestens gelaunte Nachbarn auf den Stehplätzen und Leute in froher Erwartung.

IMG_20130826_193129

Ein Spielverlauf, der eigentlich lange Zeit keinen Zweifel an einen Sieg der Heimmannschaft aufkommen lies. Den Gegner klar im Griff. Das eigene Team entschlossen und kämpferisch zu Werke gehend. Dann doch der einzige Negativpunkt des Tages. Der Führungstreffer für die Gäste. Nicht lange anhaltender Ärger. Egalisierung des Gästetores nur gut drei Minuten später durch Kringe. Dann der durchaus berechtigte Elfmeter für die SG. Tschauner pariert! Das Millerntor wird zum Tollhaus.

IMG_20130826_213523

Die Fans sind fantastisch gut dabei. Es ist wahnsinnig laut. Anfeuerungen durch und durch von allen Tribünen. Dann drei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit ein Foul am in braun spielenden Team knapp vor der gegnerischen Strafraumgrenze. Der Mob im Stadion leckt Blut. Meier soll das Ding reinmachen. Muß aber erst noch eingewechselt werden. Die Verletzungsunterbrechung wird hierfür perfekt genutzt. Bartels geht raus. Meier kommt und… haut den Ball unhaltbar über die Mauer ins rechte Toreck. WAHNSINN! Hier ist keiner mehr zu halten. Ohrenbetäubender Lärm. Unbeschreiblich! Ein Hammer! Die Nachspielzeit wird schadlos überstanden. Alle sind glückselig.

IMG_20130826_220637

Die SG Dynamo Dresden geschlagen. Vom ganzen Drumherum und auch vom Spielverlauf her, sicherlich eines meiner besten Spiele am Millerntor (wenn wir das 4:4 damals gegen Schalke weglassen), wenn nicht überhaupt das Beste. Alles perfekt an diesem Tage. Selbst der Anhang der SG zeigte sich von seiner besten Seite. Keine Randale, kein Feuer im Block. Ein tolles NDS gestalte ich für mich alleine und beschließe, für´s nächste Heimspiel prophylaktisch Ohropax einzustecken.

___
ghostwriter

Tollhaus Millerntor