Bristol Rovers FC vs. Burton Albion FC 0:0
England / Bristol
Football League One
The Memorial Stadium
01.01.2019
9060 Zuschauer

New Years Day – ein normaler Spieltag in England. Man stelle sich mal unsere verwöhnten Hosenscheisserchen vor, an jenem Tag spielen zu müssen. Das will man sich besser gar nicht vorstellen. In England juckt das niemanden. The Motherland of Football. So schön. Aber auch so anders. So schön anders. Oder vielleicht einfach auch nur so, wie man den Fußball eigentlich haben möchte.

So wie der ältere Herr, der im Linienbus zum The Mem (The Memorial Stadium – Home of Bristol Rovers) neben mir saß und all seine Mitreisenden mit Anekdoten aus der wahrlich reichhaltigen Historie der Rovers erheiterte. Auf der Rückfahrt saß der alte Mann wieder in meiner Nähe und beglückte eine vierköpfige Familie aus Burton mit seiner humorvollen Spielanalyse. Mit einer Stimme wie Joe Cocker in seinen besten Tagen. Nur noch tiefer.

Die Reise vom Bristol City Centre auf der altehrwürdigen Gloucester Road hinaus durch die Vororte in den Norden von Bristol dauerte ca. 30 Minuten. Irgendwie erinnerte mich dies an eine Fahrt die Tegernseer Landstraße entlang stadtauswärts bis hin zum Sechzger-Stadion in Giesing. Und wenn ich den Nachmittag im Nachhinein so rekapituliere, dann fallen mir viele Parallelen zwischen den Bristol Rovers und den Münchner Löwen ein.

       

   

Das zusammengeflickte und in die Jahre gekommene Stadion (The Mem besteht aus neunerlei verschiedenen Tribünen-Segmenten), welches sich im Arbeiterviertel der Stadt befindet.
Das pöbelnde, aber leidenschaftliche Publikum, welches wie ein Mann hinter seinem Verein steht.
Die Verbitterung („Always that fuckin‘ corner action“ nach nur einer schlecht getretenen Ecke).
Das Verhöhnen des gegnerischen Torhüters beim Abstoß.
Die Drittklassigkeit und das auch noch im Schatten des Lokalrivalen Bristol City FC, der immerhin zweitklassig spielt.
Das niveauarme Spiel (was aber kein Alleinstellungsmerkmal der Rovers sein soll).

Mit letztgenannter Parallele sind die 90 Minuten im Stadion auch schon hinlänglich beschrieben.

Die Pirates (so der Spitzname der Rovers) konnten den Schwung der letzten Partien nicht mitnehmen und ihre Aufholjagd im Klassement der League One nicht fortsetzen. Aktuell belegen sie dort nach wie vor Rang 19, während sich der Gegner aus der Bierbrauerstadt Burton (deswegen auch deren Spitzname The Brewers) mit dem redlich erkämpften Punkt weiterhin im Tabellenmittelfeld befindet.

Ein beeindruckender Moment während des Spiels war jedoch der ca. einminütige Dauerapplaus aller im Stadion Anwesenden in der 29sten Minute, der mich erst vor ein Rätsel stellte, sich dann aber durch die freundliche Antwort meines Tribünen-Nachbarn erklären ließ. Ein 29jähriger Fan der Rovers war am Boxing Day überraschend verstorben.

   

       

 

Piraten gegen Bierbrauer: Unentschieden
Markiert in:                             

Ein Gedanke zu „Piraten gegen Bierbrauer: Unentschieden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.