Das China groß ist habe ich bereits in diesem anderen Artikel betont. Hier geht es jetzt um Zugfahren. Zugfahren dort ist populär – das würde ich jedenfalls einmal so in den Raum stellen. Neben China sind Japan, Frankreich und Deutschland im Übrigen die einzigen Länder, die Züge exportieren; dass aber nur am Rande. Jedenfalls war ich vor kurzem in China und natürlich bin ich mit dem Zug gefahren.
IMG_3879

Wenn also in China so viele Menschen wohnen und auch viel Zug fahren, warum sieht es auf den Bahnsteigen dann so aus:
IMG_4234

IMG_3981

IMG_3928


IMG_3927
Die Bahnsteige sind leer. Kein oder kaum ein Mensch ist zu sehen. Und dafür gibt es einen einfachen Grund, denn Zugfahren in China ist anders. Die Menschen sind hier:
IMG_4225

IMG_4224
Diese Menschen stehen Schlange in einer Art Abfertigungshalle und warten darauf, auf den Bahnsteig gelassen zu werden, auf dem der Zug, den sie nehmen wollen, bereitsteht oder bald einfahren wird. Anders als in Deutschland warten die Menschen also nicht auf dem Bahnsteig, sondern in diesen Hallen. Und die können sehr groß sein.
IMG_3964
Und somit die Bahnhöfe selbst auch. Das auf dem ersten Bild ist der Bahnhof in Suzhou.
IMG_3955
Diese Bahnhöfe sehen aus wie Flughäfen! Sie sind wirklich sehr sehr groß. Und dieser Vergleich bringt mich zu einem weiteren Punkt: Zugfahren ist da eher

wie fliegen. Die Tickets, die man kauft, sind nur in bestimmten Zügen gültig – Zugbindung heißt das glaube ich in Deutschland. Ein reservierter Platz ist im Preis inbegriffen und somit stehen im Zug normalerweise keine Leute im Gang herum. Wenn man möchte kann man allerdings eine Stehplatzkarte kaufen. Das habe ich aber nicht gemacht und kann daher darüber nicht viel sagen. Und falls das hier jetzt abschreckend inflexibel klingt, es gibt eine Art akzeptierten Graubereich: ist kein Ticket mehr für eine benötigte Verbindung vorhanden, gibt es eine Art offizielle Empfehlung ein Ticket nur für eine Teilstrecke zu kaufen und somit immerhin in den Zug zu gelangen. Im Zug löst man dann das Ganze mit dem Schaffner, man zahlt eine Art Aufpreis und wenn man Glück hat, dann findet man einen Sitzplatz. Soweit ich verstanden habe kann dabei aber auch irgendetwas schiefgehen. Dieses Verfahren kommt aber nur zur Anwendung wenn es wirklich voll ist, in der Hauptreisezeit.

Zurück zu dem Vergleich, die Schaffner sehen eher so aus wie Flugbegleiter und in den neuen Schnellzügen sieht alles sehr schick aus.
IMG_3868

IMG_3867
Ja, und weil das Warten hier so organisiert ist, wie beschrieben, kommt man am Bahnhof etwa 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges an; falls man seine Karte noch kaufen muss oder wenn es voll ist, noch eher. Man muss nämlich auch noch durch die Sicherheitskontrolle – wie beim fliegen, nur weniger strikt. Und fast so schnell wie fliegen fühlt sich dass auch an:
IMG_3870
Nur ist Zugfahren schöner!
Nur Zugfahren ist schöner!
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.