Der Titan und die Dame berichten
diesmal aus dem Estadio Monumental in Lima

 

Peru vers Kolumbien 0:3

Den Abschluss und Höhepunkt unserer Stadienreise in Peru bildete das Vorbereitungsspiel für die Copa America zwischen Peru und Kolumbien, oder für die Fans beider Lager das Aufeinandertreffen der beiden jeweils beliebtesten Spieler:

Guerrero gegen James!

    

Austragungsort dieser „partido amistoso“ war nicht das Estadio Nacional, sondern das größte Stadion Perus, das die Heimstätte des erfolgreichsten Vereins Univesitario ist: Das weit im Osten gelegene Monumental.

   

Dementsprechend war es angesichts der chaotischen Verkehrsdichte ratsam, sich rechtzeitig auf den Weg zu machen.

Doch selbst unsere Taxifahrt endete1,5 km vorm Stadion nach einer Stunde für knapp 10 km. Den Rest waren wir zu Fuß schneller, wie auch tausende andere, und bahnten uns unseren Weg durch die vielen Straßenhändler zum Eingang der Tribuna Norte.

Das Stadion erweckt von außen den Anschein, als handele es sich um kleine Apartmentwohnungen in einem riesigen Wohnblock.

     

Im Innenraum entpuppten sich diese „Wohnungen“ als Logen, die ringsherum über dem tiefergelegenen reinen Fußballstadion sitzen. Die beiden Kurven Norte und Sur sind reine Stehränge und die Seitentribünen sind mit bunten Sitzschalen ausgestattet.

  

  

Wie üblich in Lima und natürlich dem Verkehr geschuldet, füllte sich das 80.000 Zuschauer fassende Stadion erst im Laufe der ersten Halbzeit. So verpassten viele den akustischen Höhepunkt des ganzen Spektakels, das Absingen der Nationalhymne.

Guerrero und James, die beiden Protagonisten, wurden von ihren Fans lautstark empfangen und diktierten auch das Geschehen auf dem Rasen.

Kolumbien ging Mitte der ersten Halbzeit durch einen Kopfballtreffer nach einer Ecke in Führung. Peru verstärkte danach seine Angriffsbemühungen und hätte ebenfalls durch einen Kopfball ausgleichen können, doch der Spieler schaffte es, aus 10m am Tor vorbei zu zielen. Nach dem Wechsel verflachte die Partie und Peru schwächte sich unnötigerweise durch einen berechtigten Platzverweis nach einer Tätlichkeit.

Ab da bestimmte und dominierte Kolumbien unter dem Jubel der zahlreichen gelb gekleideten Fans das Spiel und erzielte folgerichtig zwei weitere Treffer zum verdienten Sieg.

   

Da hatten die beiden Stars ihre Arbeit schon beendet und schonten sich für die am 14.6. beginnende 46. Auflage der Copa.

Wir werden uns dann, wenn’s klappt, aus besagtem Kolumbien melden, wenn dort Ende Juli die Clausura startet.

 

 

Kolumbien dominiert im Monumental
Markiert in:                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.