Aus der Serie: Der Titan berichtet… heute aus dem Karl-Fleschutz-Stadion, Lichtenfels

1. FC Lichtenfels 06 gegen DJK Don Bosco Bamberg 0:3
18.08.2023

Landesliga Nordwest

Der unerwartete Abstieg meiner DJK von der Bayernliga in die sechstklassige Landesliga bringt es mit sich, dass man nun Spielorte in der Nähe besuchen kann. So zum Beispiel die Korbmacherstadt Lichtenfels am Obermain mit ihrem Traditionsverein 1.Fußballclub Lichtenfels von 1906.

Und der Tradition nicht genug spielt man in dem altwehrwürdigem engen Karl-Fleschutz-Stadion, Am Main 9.

Es war Sommer, es waren Ferien und ich hatte viel Zeit. Also begab ich mich mit dem Fahrrad, immer am Fluss entlang, in die Stadt am Obermain.

         

Das eingebaute enge Stadion fasst 5000 Zuschauer; ich frage mich, wie die alle durch den engen Eingang kommen sollen. Zum Glück waren es nur knapp 300, die tröpfchenweise eintrafen. Ich war rechtzeitig vor Ort und konnte Eindrücke von dem fast englisch wirkendem Ground sammeln.

      

   

   

   

Das Spiel begann bei tiefstehender Sonne, die Heimmannschaft stand ebenso tief, und die spielerisch überlegene DJK bestimmte von Anfang an das Geschehen. Der überragende Sayko Trawally erzielt 2 Tore und legte das dritte glänzend auf. Hätte sein Sturmpartner Dominik Sperrlein seine 2 klaren Chancen genutzt, wäre das Ergebnis höher ausgefallen.

  

  

Der 1.FCL wird wohl nicht um den Aufstieg mitspielen und eher seinen glorreichen Zeiten in den 60ern und 70ern nachhängen, als man in der dritthöchsten Liga spielte.

Schön, dass sie ihr altes Stadion erhalten wollen und wie eine „Wand hinter ihrem Verein“ stehen.

 

 

Eindrücke vom Obermain
Markiert in:             

Ein Gedanke zu „Eindrücke vom Obermain

  • Hi Titan,
    Sehr schöner Bericht. Das die Metalltribüne nicht erdungssicher ist würde mich als Zuschauer bei Gewitterneigung schon elektrisieren,.
    Das die Außenlininie so nah an der Bande ist hätte zu meiner damaligen aktiven Zeit als linker Außenverteidiger zum Problem für meine Gefespieler werden können….., man nannte mich damals „Gentile“.
    sportlichen Gruß
    Klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.