U.D. Poblense vs. C.F. Soller 5:0
Spanien / Mallorca / Sa Pobla
Tercera Division, Grupo 11
Estadio Municipal de Sa Pobla
06. Oktober 2018
ca. 100 Zuschauer

Beim Überland-Fahren auf der Baleareninsel Mallorca wies mich meine Frau durch aufmerksames Beifahren auf zweierlei fußballerische Leckerbissen hin, auf die hier kurz eingegangen werden soll. Zum einen wäre da das Graffiti

„1. FCN“

zu nennen, welches auf ein schäbiges Gebäude in der Einsamkeit des mallorquinischen Nordens gemalt wurde, was mir als bekennenden Club-Fan beim Betrachten ein heimeliges Gefühl bereitete.

Zum anderen entdeckte sie die Flutlichtmasten des kleinen Fußballstadions in Sa Pobla, welches sich nach genauerem Hinsehen als wahres Schmuckkästchen (mit einigen kleinen Kratzern) herausstellte und am Abend sogar auch noch bespielt wurde.

   

      

Der Tabellenvorletzte der Tercera Division, Grupo 11 de Baleares, der C.F. Soller aus dem Westen der Insel, gastierte beim sich im Tabellenmittelfeld befindlichen U.D. Poblense aus dem Städtchen Sa Pobla und geriet gleich nach einer Viertelstunde (u.a. durch einen glasklaren Elfmeter) mit Zwei zu Null in Rückstand, was auch der Pausenstand war.

  

Beim Stadionrundgang in der Pause erstand ich in den Katakomben eine Cola, ein Mineralwasser und einen Kaffee für insgesamt drei Euro (gibt es so günstige Preise in unseren vierten Ligen?), durfte einen Blick in das Heiligtum des Vereins werfen, das Pokalzimmer, und entdeckte dort auch altehrwürdige Fanutensilien. Die Honoratioren, die mir die Räumlichkeiten zeigten, hielten mich erst für einen Norweger. Als ich mich als Deutscher zu verstehen gab, kommentierten sie dies mit einem abschätzigen „Merkel malo“, schenkten mir aber trotzdem noch einen Pin ihres Vereins.

       

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde das Flutlicht eingeschaltet und die Poblenser drückten der Partie mehr und mehr ihren Stempel auf, was sich schlussendlich im verdienten Endergebnis von 5:0 für die Gastgeber eindeutig widerspiegelte. Ob die Physiotherapeuten nach dem Schlusspfiff viel zu massieren gehabt haben, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

   

 

1 Urlaub mit 2 Leckerbissen und 3 günstigen Getränken zur Halbzeit
Markiert in:                         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.