Aus der Serie: Der Titan berichtet…

Dritter Teil der Santiago-Trilogie

Union Española – Colo Colo 1:3
17.2.19 Estadio Santa Laura

Endlich ging sie los, die campionata futbol in Chile.

Gleich sechs Mannschaften aus der Hauptstadt Santiago spielen in der Primera Division: Der 32-fache Meister und landesweit sehr beliebte Club Colo Colo mit dem Mapuche-Häuptling im Wappen, der große Konkurrent aus dem bürgerlichen Lager und ebenfalls einmaliger Gewinner der Copa Libertadores Universidad de Chile, der katholische Gegenentwurf und aktuelle Meister Universidad Catolica, und die drei von Einwanderern gegründeten Traditionsvereine Union Española von 1893, Audax Italia aus dem entlegenen Vorstadtviertel Florida und der Überraschungsdritte und Teilnehmer an der Copa, Palestino Santiago!

Der erste Spieltag bescherte uns gleich ein Stadtderby, das wir noch mitnahmen, bevor wir die Sechs-Millionen-Stadt verließen: Union Española gegen Colo Colo, die “Furia Roja“ empfing die „Los Albos“ im Stadtteil Ricoletta.

Das Stadion von Union befindet sich hinter kleinen Häuschen rund um die neuen zum Teil aus Stahlgerüst bestehenden Tribünen.

Da wird der Weg lang für die Gästefans bis sie in der Andes norte, der Nordtribüne angekommen sind. Wir schön hinterher, denn wir hatten uns im Internet Karten in der Nähe ihres Blocks besorgt.

Nach dem langen Einlassprocedere mit zweimaligen Kontrollen sowohl in der engen Gasse, die zum Nordeingang führt, wie nochmal am Eingang vor der Tribüne hatten wir es geschafft, und uns empfingen auf dem nördlichen Teil der Gegengerade nicht nur die zahlreichen Fans von Colo Colo, sondern auch vertraute süßliche Gerüche wie auf der Gegengerade am Millerntor.

Überhaupt verbreiteten die enthusiastischen und nimmermüden Fans der in weiß gekleideten Mannschaft von Colo Colo eine sagenhafte Atmosphäre und verbreiteten mit ihren mindestens 8000 lauten Kehlen ein Heimspielfeeling. Erinnerungen an St. Pauli-Spiele am Bornheimer Hang kamen auf, denn das kleine tapfere Häuflein der Union-Fans auf der Süd war trotz schön anzusehender Farbgestaltung ihres Blocks hoffnungslos unterlegen. Endlich richtig geile Fußballstimmung!! Und die sympathischen Fans zeigten sich interessiert an St. Pauli und nahmen dankbar die Aufkleber an. „St. Pauli es la unica posibilidad“ klebt jetzt auf deutsch auf der Rückseite des Smartphones!!

      

   

   

Zum Spiel: Wie auf den Tribünen bestimmte Colo Colo das Geschehen auf dem Rasen von der ersten Minute an. Schnell vorgetragene Angriffe und gelungene Kombination, oft geschickt durch die Schnittstelle der Abwehr gespielt, gefährliche Weitschüsse und ein konsequentes Pressing ließen Union teilweise gar nicht aus der eigenen Hälfte kommen. Nach einem Foul fiel dann auch mit einem tollen direkt verwandelten Freistoß das überfällige 1:0 für den „Gast“.

Doch kurz darauf gelang Union mit einer schönen Kombination und nach einer guten Flanke der Ausgleich durch einen präzisen Kopfball. Einen Moment hatte Colo Colo hinten nicht aufgepasst.

Danach sofort wieder Dauerdruck auf das Tor von Union Española und sogar der Torwart von Colo Colo rückte weit vor seinen Kasten und fing zwei Gegenstöße per Kopfball ab.

Pause! Ab zum Bierstand – leider nicht, da in allen Stadien Alkoholverbot gilt. Doch dafür zog man sich eben an jeder Ecke das ein oder andere Gräslein rein. Einige waren auch schon recht angetrunken, aber total friedlich zum Spiel gelangt und zeigten stolz ihr eintätowiertes Vereinswappen mit dem Mapuche-Indianer.

Nach dem Wechsel erhöhte Colo Colo den Druck und erzielte schnell nacheinander zwei schöne Tore zum ersten Sieg in der neuen Saison, die wieder die Meisterschaft bringen soll: „Volvemos a campeon“ sangen und tanzten dann die Fans in der U-Bahn und brachten sie zum Wippen. Irgendwie alles vertraut…

 

 

St. Pauli-Feeling bei den Colo Colo-Fans
Markiert in:                             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.