Platz    Nebenan

Und dann Kayseri, auch genannt: Das Stuttgart der Türkei – die Leute strebsam, die Straßen sauber, die Ansichten konservativ. Ich persönlich empfand den Aufenthalt jedoch als durchaus angenehm. Ich glaube, es lag daran, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt schon so schön daran gewöhnt hatte, mich einfach hinzusetzen, Tee zu trinken und dabei nicht zu denken.

Viel Zeit hatten wir nicht, also beschlossen wir, nur ein bisschen Trambahn zu fahren. Zu diesem Zweck sind wir in die nächstbeste eingestiegen und dann stand da auf dem ausgehängten Netzplan tatsächlich das Wort stadyumu – ich schwöre, es war reiner Zufall -, und dann sind wir da hin.

Das Kadir Has bietet nur Sitzplätze (Kapazität: 32.864) und sieht aus wie frisch aus der Hölle auf die Erde geplumpst. 2009 eröffnet, war es eines der Stadien, mit denen sich der türkische Fußballverband TFF um die Austragung der Europameisterschaft 2016 beworben hatte. Aktuell werden hier sowohl Erst- als auch Zweitligaspiele ausgetragen, Kayseri Erciyesspor spielt in der Süper Lig aber nicht ganz so süper, will sagen: Kontakt zu den Abstiegsplätzen, während Kayserispor auf dem zweiten Platz der 1. Lig steht und somit wieder oben anklopft. Übrigens hieß Kayserispor Anfang 2004 noch Kayseri Erciyesspor, während Kayseri Erciyesspor Kayserispor hieß, verstehe das, wer will.

Von außen betrachtet hatte der Bau eine streng technokratische Note …

Kayseri  AufgangStrebe  Plastik

… während er innen eher an Legospielzeug erinnerte:

Sitze7    Sitze3

Sitze5    Sitze2

Sitze6    Sitze4

Da könnte man glatt ein bisschen aggressiv werden vor lauter süß.
Da könnte man glatt ein bisschen aggressiv werden vor lauter süß.

Ein Glück, dass sich auf der anderen Straßenseite ein herkömmlicher Sportplatz befand – auch das wussten wir vorher nicht, ehrlich -, der vom Viertligisten Kayseri Şekerspor bespielt wird. Aber interessant: Obwohl dieser Verein den hiesigen Zuckerfabrikanten im Namen trägt, mutete der Ground noch nicht einmal halb so klebrig an.

    Sekerspor

 

 

Gegensätze
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.