Ich bin vor kurzem in China mit dem Nachtzug von Sanya nach Guangzhou gefahren. In Haikou hatten wir 30 Minuten Aufenthalt. Da bin ich ausgestiegen und habe Photos gemacht.

In China gibt es ja viele Menschen. Das steht ja immer in der Zeitung oder im Internet. Wenn man da auf die Straße geht, dann sieht man tatsächlich genau das: viele Menschen. Es sind viele Menschen auf der Straße, viele Menschen in den Restaurants, viele Menschen in den Einkaufszentren, viele Menschen wohin man auch schaut. Es sind auch viele Menschen in den Zügen und in den Bahnhöfen. Auf den Bahnsteigen aber sind nicht viele Menschen. Das hat damit zu tun, dass sie woanders sind; entweder in der Wartehalle oder im Zug. Die Menschen warten nicht auf dem Bahnsteig auf den Zug, daher sind dort oft nicht viele Menschen.

In China gibt es viele Menschen und viele Menschen fahren Zug. Daher sind die Züge lang. Dieser Nachtzug von Sanya nach Guangzhou wurde dann nach dem Verlassen des Bahnhofs in Haikou dann auf eine (oder mehrere) Fähren verladen, weil da das Meer zwischen den beiden Städten liegt. Photos davon gibt es keine weil man davon nicht viel sieht.

In Haikou stieg ein übergewichtiges Kind ein; es aß einige Hühnerbeine; die waren abgepackt in so einer Plastikverpackung, nachdem sie irgendwie haltbar gemacht worden sind. Die Hühnerbeine sind kalt, glaube ich, ich habe die noch nie probiert. In China essen die Menschen viele lustige Dinge, wenn sie reisen. Das Kind freute sich sehr, es sah sehr glücklich aus. Ich nannte es the chubby kid with the chicken leg.

Haben Sie Haikou schon bei Nacht gesehen?
Markiert in:                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.