Aus der Serie: der Titan berichtet…
Heute aus dem Karl-Liebknecht-Stadion in Babelsberg

SV Babelsberg 03 – FC Carl Zeiss Jena 0:1
Zuschauer: 2900

Schnee begleitet mich am 2. Adventswochenende auf der Fahrt mit dem Zug durch Thüringen Richtung Potsdam. Mein Ziel: das legendäre Karl Liebknecht (welch ein Name!) Stadion vom SV Babelsberg 03.

Während im fernen Glutofen von Katar eine Inszenierung des Fußballs unter der Regie des Dauerlächlers Infantino stattfindet, besuche ich ein Spiel der Regionalliga Nordost, die wie üblich um diese Jahreszeit ihre Spielrunde weiterspielt. Nach dem Motto „raus aus dem Sessel, rein ins Stadion“ gönne ich mir einen Tauchgang in die Tiefe des Fußballs und seiner echten Fans.

Beeindruckend die Lage des Grounds, erkennbar an den – umklappbaren!! – Flutlichtmasten: mitten im Wohnviertel fast im Zentrum von Babelsberg.

Der Empfang: herzlich, familiär, wohltuend. Tolle Graffitis und Sprüche an den Wänden der Stehgeraden. Bier und Wurst satt hinter den Rängen. Gute Mucke über die Stadionlautsprecher, und die Gäste werden mit ihrer Hymne begrüßt.

      

  

     

  

Kein Wunder, dass USP auch Präsenz zeigt und die echte Fanfreundschaft unterstreicht. Ach tut das gut!

Doch das bemerkenswerteste an diesem trüben kalten Dezembertag sind die stillen überdimensionalen Statements beider Fanlager Richtung FIFA. Sie haben eben ein anderes Verständnis von Fußball und bringen es klar zum Ausdruck!

    

Das Spiel selbst ist in der ersten Halbzeit ein Hin und Her mit den besseren Chancen für Jena. In der zweiten dann eher ein unentschlossenes Verhalten vor den Toren von beiden Seiten, bis sich der Linksaußen von Carl Zeiss kurz vor Schluss besinnt und sein zielstrebiges Eindringen in den Strafraum mit einem beherzten Schuss zum entscheidenden Tor abschließt.

Da nützte auch der unermüdliche lautstarke Support der „jungen Ultras“ von SVB03 auf der überdachten neuen Hintertortribüne leider nichts mehr.

  

Es blieb bei der vierten Niederlage der sympathischen Babelsberger hintereinander.

Aber: Rückgrat und klares Bekenntnis sind mehr als drei Punkte im Fußball. Schön, dass es das noch gibt in Zeiten des „modernen Fußballs“!!!

 

 

Gegen den mordenden Fußball
Markiert in:                             

Ein Gedanke zu „Gegen den mordenden Fußball

  • Hi Tom,
    sehr schöner Einblick zu den wahren Fußballfans, die sich mit ihrem Verein identifizieren.
    Und ich dachte, Babelsberg ist nur Kinostadt.

    Maach et joot un bess demnähx

    Klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.