Das es in China eine Präferenz dafür gibt, Photos zu machen, ist durchaus bekannt. Möglicherweise nicht in gleichem Maße bekannt ist aber vielleicht, dass dies aber gewissermassen nicht Kür ist, sondern Pflicht. Denn in China ist Tourismus evidenzbasiert.

Was ich damit meine beschreibe ich im Folgenden. Wenn Chinesen irgendwo hinreisen, dann machen sie Photos. Man könnte sagen, dass die Chinesen die Photos machen, um Evidenz zu haben, dass sie tatsächlich dorthin gereist sind. Das ist in gewissem Sinne richtig, aber nur notwendig und nicht hinreichend, um es wissenschaftlich auszudrücken. Der Tourismus ist evidenzbasiert. Es wird aber nicht nur Evidenz benötigt dafür, dass jemand irgendwo war; dass ließe sich ja zeigen, in dem man ein Photo von dem irgendwo zeigt. Nein, um Evidenz dafür zu haben, dass man selbst irgendwo war, braucht man ein Photo von sich selbst. Und nicht einfach nur irgendwo, sondern idealerweise neben etwas, wo draufsteht, wo irgendwo ist. Will man also in China Touristen anlocken und diese dazu bringen, Photos zu machen, dann muss man etwas hinstellen, wo draufsteht, was es ist oder wo es ist. Und dann kommen die Leute und machen Photos. Und wenn man dann noch Geld verdienen will, dann muss man sich daneben stellen und etwas verkaufen; Souvenirs vielleicht, vielleicht aber auch einfach nur etwas zu essen oder zu trinken.

Manchmal, aber nur in Ausnahmen, reicht es auch, etwas hinzustellen, was hinreichend nach dem aussieht, wo man behauptet gewesen zu sein, zum Beispiel Kokosnüsse, wenn es um Hainan geht; dass ist das chinesische Hawaii. Zu beachten ist aber, dass man dann die Kokosnüsse aber auch verkauft.

Sehr beliebt ist zum Beispiel das auch das Aufstellen von Statuen oder Ähnlichem, am Strand zum Beispiel. Auffallend ist dann, dass es an diesem Strand nichts gibt, außer diesen Statuen oder Ähnlichem.

Gut, manche Leute machen einfach nur ein Photo von sich am Meer. Dann muss aber wenigstens die Pose wohndurchdacht sein. Beliebt ist natürlich auch, auf diese Felsen am Strand hinaufzukraxeln; dafür habe ich jetzt aber keine Evidenz.

Ich werde diese Serie bei Gelegenheit fortsetzen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

 

Evidenzbasierter Tourismus in China
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.