ticket

Du kannst es nennen wie Du willst. U23 oder die zweite Mannschaft oder meinetwegen auch die kleinen Bayern. Wenn es allerdings nach den mitgereisten Fans geht, sind es eindeutig die Amateure. Und genau die waren zu Gast in Wolfratshausen, im Stoibertown, der Loisach- und Flößerstadt. Hier ist der BCF, der Ball-Club Farchet beheimatet. Farchet, ein Ortsteil von Wolfratshausen, ist auch der Austragungsort der Partien des BCF. Hier habe ich schon als Realschüler den Sportunterricht genießen dürfen und genau hier bin ich einst beim Hochsprung versehentlich neben der Matte gelandet. Der Lehrer schickte mich damals mit dem Fahrrad und einer noch nicht geahnten Gehirnerschütterung nach Hause. Doch das ist eine andere Geschichte. Dem Isar-Loisach-Stadion fehlt halt irgendwie noch eine Tribüne. Zu den Auswirkungen dieser Tatsache später mehr.

stadion

Die Senioren des BCF spielen in der Bayernliga Süd, also eine Klasse unter den Amateuren des FCB. Seltsam ist es aber schon, dass bereits 18 Tage nach dem DFB Pokalfinale die neue Saison in die Vorbereitungsphase startet. Für uns als Fans und für die Spieler waren die gut 30 Grad am späten Nachmittag nicht unbedingt eine Abkühlung. So nahmen wir gerne einen halbwegs zentralen Platz im Schatten der Sprecherkabine an. Vorbereitung ist ja bekanntlich nie schlecht. Dass dies dem hiesigen Stadionsprecher, wenn man ihn so nennen muss, nicht sehr leicht fiel, sorgte für zusätzlichen Unterhaltungswert. Vielleicht war sein monotones Stammeln auch auf die möglicherweise 45 Grad in der Kabine zurückzuführen. Selbst der Linienrichter passte sich der lethargischen Vorstellung des Stadionsprechers an. Die Fahne hob er mehr nach Gusto und Lusto als nach objektiven Kriterien.

ecke

Das Spiel, die Bayern gewannen mit 5 zu 0 Toren, diente besonders den Wolfratshausern als Orientierungshilfe für eine ziemlich neu zusammengewürfelte und stark ersatzgeschwächte Mannschaft. Details sind dem Isar-Loisach-Boten oder dem Gelben Blatt zu entnehmen. Irgendwann Mitte der zweiten Halbzeit betrat dann schließlich noch der zweite Bürgermeister und zugleich Vereinsvorstand das Stadion und stolzierte im Feierabendsanzug den Zuschauerwall entlang. Tatsächlich wurde er nach wenigen Minuten hoffnungsvollem und etwas unruhigem Dauergrinsen (ist ja nicht umsonst Wahlkampf) endlich von jemandem länger als nur eine Sekunde beachtet, angesprochen und sogar mit Namen begrüßt. Als neutraler Beobachter konnte ich dem Gespräch entnehmen, dass er gerade von der Stadtratssitzung kam und für den Besuch des Spieles einfach aufs Buffet verzichtete. (Klar, wer´s glaubt…) Ob er überhaupt einen Blick auf das Spiel geworfen hat? Dafür würde ich jetzt auch nicht meine Hand ins Feuer legen.

Fazit: Der Fußball geht auch nach dem Tripple weiter und die Löwen verlieren ihren Test in Regensburg. Wieso sollte sich also dieses Jahr irgend etwas ändern…

bayernbusMehr zur Geschichte des BCF ist hier zu erfahren.

____

sestom

BCF Wolfratshausen – FC Bayern Amateure

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.