FK Željezničar – HŠK Zrinjski 2:2
Stadion Grbavica, Sarajevo, 27. April 2018
Zuschauer: 7000

Mit dem Zug den Westbalkan hinunterfahren und dann in Sarajevooo-o-o-o-o-o-o-ooooo den FK Željezničar anschauen – das ist nur konsequent. Denn željeznička stanica heißt Bahnhof und der željezničar ist der Eisenbahner, da konnte es an einem warmen Freitagabend gar nichts anderes geben als nach Grbavica ins Stadion zu gehen. Zumal ein echtes Spitzenspiel anstand, Zweiter gegen Erster, und ein Sieg Željo nach Punkten zum Spitzenreiter aus Mostar hätte aufschließen lassen.

Hätte. Denn wie bei allen anderen Spielen meiner Reise gewann auch hier nicht der, von dem ich es wollte. Aber knapp war es zumindest – der Ausgleich für die Gäste fiel in der 89. Minute.

Den wiederum bekam der ca. 400-köpfige Auswärtsanhang gar nicht mehr vor Ort mit. Wie mir mein Sitznachbar erzählte, werden Gästefans in Bosnien-Herzegowina bei Risikospielen erst eine Viertelstunde nach Anpfiff ins Stadion gelassen und müssen dafür auch schon vor Spielende wieder verschwunden sein. Das bedeutet für Gäste eine Nettospielzeit von rund einer Stunde. Den entscheidenden Treffer zur Meisterschaft zu verpassen, obwohl man ja eigentlich mit dabei war – eine unmögliche Vorstellung.

Abgesehen davon bleibt mir dieser Abend aber in sehr guter Erinnerung: Lautstarker Support, Pyro und Feuerwerk, die Abendsonne, das wunderschön zusammengeflickte Stadion. Und Imad und seine Freunde, prima Leute, die mich ein wenig unter ihre Fittiche nahmen. Hvala puno!

      

     

        

  

     

        

_______

P.S.: Sarajevo ist so spannend. Die Geschichte des Bosnienkriegs und der Belagerung – länger wurde im 20. Jahrhundert keine andere Stadt belagert – sollte man sich wieder einmal ins Gedächtnis rufen. Direkt durch das Stadion und den Stadtteil Grbavica verlief übrigens die Frontlinie, das Stadion brannte damals teilweise ab. (Wikipedia)

P.P.S.: Ungefähr dasselbe passiert derzeit in Teilen Syriens – in mehr als ’nur‘ einer Stadt. (Die Zeit)

_______

 

Ein Spiel dauert 60 Minuten

2 Gedanken zu „Ein Spiel dauert 60 Minuten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.