#summerinscotland ist ein beliebter Hashtag, viel verwendet in verschiedenen sozialen Netzwerken. Diese Popularität beruht natürlich darauf, dass man ja immer über das Wetter reden kann. Auch hier. Es gab ja vor kurzem diese Hitzewelle in Deutschland. Im Juli. Nachdem es im Juni ja viel zu kalt war. Ich persönlich kann es ja schon verstehen, wenn sich Leute über zu große Hitze beschweren, ich mag das halt nicht so sehr. Manche Leute hingegen lieben es. Manchmal werden solche Diskussionen dann sehr hitzig. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Berichterstattung in den Medien. Da wird gejubelt, endlich Sommer und so. Und dass das alles ganz toll ist. Man würde daraus dann schließen, dass die Mehrheit der Zuschauer diese Art von Sommer mag – sonst würde ja nicht so berichtet werden. Oder aber wir befinden uns in einer Situation, in der die Medien die Ansichten des Publikums falsch einschätzen. Wie gesagt, nicht alle mögen diese Affenhitze. Finde ich interessant, diese Frage. Eine Antwort habe ich nicht. Irgendwann hat mal jemand gesagt, er finde Leute mit Fragen viel interessanter als Leute mit Antworten. Ich mochte diese Einschätzung.

IMG_8601 IMG_8600 IMG_8598

Interessant fand ich es auch zu beobachten, dass bei beliebten Onlinewarenhäusern in Deutschland die Preise für mobile Klimageräte sich plötzlich verdreifacht hatten. Darauf haben Kunden in verschiedenen Kundenrezensionen hingewiesen. Ich bin gespannt, wann die Preise wieder runtergehen. Noch nicht so richtig glaube ich, es gibt aber erstaunlich viele verschiedene mobile Klimageräte. Und noch mehr Kundenrezensionen. Ich sage das alles während ich im gemäßigt temperierten Nordostschottland sitze. Es ist mein zweiter Sommer hier und so richtig heiß wird es hier ja nie. Dieser Sommer ist ziemlich ähnlich wie der im letzten Jahr. Dieses Jahr habe ich aber das Gefühl, dass die Schwankungen größer sind: die Zahl der für lokale Verhältnisse richtig warmen Tage ist größer. Mindestens 5 Tage mit über 20 Grad hatten wir dieses Jahr bereits. Im letzten Jahr gab es nur 2 davon soweit ich mich erinnere. Wenn man ein wenig flexibel ist und die Wettervorhersage aufmerksam beobachtet und Sommeraktivitäten auf diese warmen Tage legt, dann ist das gar nicht schlecht. Anders gesagt, man grillt vielleicht nur 5 Mal und nicht 25 Mal in einem Sommer.

Fussball gibt es hier im Juli übrigens auch. Wie man sieht schien die Sonne. Abendsonne. Direkt hinein in die Niederungen der Europa-League-Qualifikation wenn man so will. Zweite Runde, Aberdeen FC – HNK Rijeka. Wie man sieht war es sehr sonnig. Und 18 Grad. Die erste Halbzeit beschreibt man am besten tatsächlich so: Sommerfussball. 0:0. War aber super. Und auch verdient: es war das Rückspiel, das Hinspiel wurde 3:0 gewonnen. Sommerfußball muß man sich leisten können. Dann plötzlich Nervosität, unnötige Aufregung: zwei Tore für die Gastmannschaft! Zum Glück währte dass nur kurz: eine Minute nach dem 0:2: der Anschlusstreffer. Großer Jubel. Noch einmal 10 Minuten oder so später: 2:2. Noch größerer Jubel. Dann wieder Sommerfussball. In der nächsten Runde geht es gegen Kairat Almaty. Wie das Wetter da wohl ist?

 

#summerinscotland
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.