TSV Tengling vs. SV Taching am See 3:1

Peter Magg 0:1 (38)
Johann Ertl 1:1 (49)
Bennet Fidel 2:1 (57)
Mathias Obermeyer 3:1 (78)

Seit Wochen fieberte die ganze Gemeinde auf das erste Punktspiel seit 16 Jahren zwischen Tengling I und Taching I hin. Die Tenglinger hatten sich nicht lumpen lassen und Reporterlegende Karl-Heinz Kas engagiert, der die Zuschauer aufs Derby einstimmte. Bei weitem nicht die einzige Prominenz, neben zahlreichen Gemeinderäten war auch Ski-Ass Josef Ferstl zugegen, einzig Bürgermeisterin Haas wurde schmerzlich vermisst. Einige Fans mutmaßten sie sei zu beschäftigt, weil sie den neuen Tachinger Kunstrasenplatz mit Rasenheizung planen müsste.

Aber zum Spiel. Der Beginn war etwas zerfahren, auch wenn die Tenglinger leichtes Übergewicht hatten, ohne sich große Chancen herauszuspielen. Einzig Torwart Hocker musste kräftig nachfassen, um die Führung der Gastgeber zu verhindern. In der Folge gestaltete sich das Spiel offener und Taching kam besser ins Spiel. Seehuber scheiterte knapp am Tenglinger Schlussmann. Kurz darauf hätten die Tenglinger einen Elfer wegen Handspiels bekommen können, doch Schiedsrichterlegende Hans Öllerer aus Petting, der eine souveräne Leistung bot, ließ weiterlaufen.

Und dann kam Magic-Magg. Einen Freistoß aus 25 Meter hypnotisierte Peter Magg regelrecht, lief an und versenkte ihn unhaltbar zum 0:1. Die Tachinger Fans ließen die Erde beben und lagen sich in den Armen. Auf den Rängen erklärte Hubert Magg, dass das Kurztrainigslager von Vater und Sohn in der Fischinger Hüttn seine Früchte getragen habe und er es selbst nicht besser hätte machen können.

Kurz vor der Pause drückte Taching weiter aufs Tenglinger Tor, doch es blieb beim 1:0. Auch nach der Pause konnten die Tachinger an ihrem guten Spiel anknüpfen und konnten sich zwei gute Chancen herausspielen. Besonders das Mittelfeld um Frisch, Eschenlauer und Sommer boten eine starke Partie.

Doch dann kippte das Spiel. Die Tenglinger zeigten ihre Qualitäten in der Offensive konnten innerhalb von zehn Minuten das Spiel drehen und führten mit 2:1 durch Ertl und Fidel. Als Taching wieder offensiver wurde, gelang Tengling das vorentscheidende 3:1 durch Obermeyer.

Doch die Tachinger ließen sich nicht unterkriegen und kämpften weiter. Nach einer gelb-roten Karte für Tengling setzte sich Taching immer mehr in der Hälfte der Tenglinger fest und Sommer hatte noch eine Großchance zum Anschluss. Es blieb letztlich beim 3:1 für Tengling. Ein verdienter Sieg für den TSV Tengling. Ein herzliches Dankeschön an die über 300 Fans und die Gastgeber für ein faires Gemeindederby.

_______________

Hartelijk dank aan de commissaris Derrick!

 

Maggs Geniestreich ist zu wenig – Tengling entscheidet erstes Seederby nach 16 Jahren mit 3:1 für sich!
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.