Dass es in Schottland die Highlands gibt, ist ja weitgehend bekannt; naheliegend ist es dann auch, dass es die Highland League gibt und in dieser Liga spielen die Cove Rangers.  Cove ist ein alter Fischerort gleich südlich von Aberdeen, der mittlerweile aber kein Fischerort mehr ist, sondern einfach ein Vorort mit Wohnsiedlungen und Industrie-und Gewerbegebieten. Was noch von dem Fischerort übrig ist, ist ein alter kleiner Hafen, wo ein paar Boote liegen. Die gehören irgendwelchen Fischern; der Hafen gehört aber irgendwem anders und vor einiger Zeit stand in der Zeitung, dass es einen Streit gibt und der Eigentümer des Hafens den Hafen mit grossen Steinblöcken blockiert hat und nun die Fischer nicht mehr an ihre Boote kommen. Oder so.

Was ausserhalb von Schottland vermutlich weniger bekannt ist, dass es auch die Lowlands gibt; dies an sich ist allerdings auch naheliegend, es gibt doch auch Ober- und Niederbayern. Die haben auch eine Liga, die Lowlands League; und diese beiden Ligen zusammen stellen die unterste Ebene im organisierten Fussball in Schottland dar, die fünfte Liga. Darüber gibt es vier Ligen, die landesweit gespielt werden; erst ab darunter wird es ein wenig regionaler, aber auch nicht so sehr; der Gegner des Spiels, bei dem ich war, die Brora Rangers, kommen aus Brora; das ist ein Stück nördlich von Inverness. Ein bisschen Land gibt es noch nördlich von Brora, aber nicht mehr so viel und dann kommen die Orkneyinseln. Laut google ist die Fahrtzeit per Auto 3,5 Stunden. Cove Rangers – Brora Rangers gab es also, und das war das Spitzenspiel der Highlands League, Erster gegen Zweiter.

Noch einmal kurz zu google; ich war zum ersten Mal bei einem Spiel dort und die Cove Rangers haben nun ein neues Stadion. Das alte, Allan Park, lag direkt am Meer, oberhalb eines Kliffs, im älteren Teil von Cove, nicht weit von diesem Hafen. Jetzt steht dort eine Neubausiedlung, die auch Allan Park heisst; ich weiss nicht, ob da jetzt nur Fans des Vereins wohnen oder auch andere Menschen oder vielleicht gar keine Fans, weil das alte Stadion sah von aussen ganz nett aus; ich bin da ein paar Mal mit dem Fahrrad vorbeigekommen. Das neue Stadion heisst Balmoral Stadium; dies hat leider nichts mit Balmoral Castle zu tun; das ist dieses Schloss wo die Queen ihre Sommer verbringt; es ist benannt nach einer Ölfirma mit Balmoral im Namen. Google also hat mir den Weg zum Stadion gewiesen; erst ein Stück mit dem Bus, dann 10 Minuten zu Fuß, durch ein Wohngebiet, eine kleine Strasse entlang, vorbei an einem Industriegebiet, am Rande von Cove; auf der anderen Seite der Strasse waren schon landwirtschaftliche Nutzflächen. Angekommen am Stadion habe ich dann gemerkt, dass Google nicht weiss, das der Eingang auf der anderen Seite ist. Somit ging es dann also noch einmal um Stadion herum; aber nicht so wirklich direkt drumherum; sondern erst zurück durch das Wohngebiet, zu der Hauptstrasse, dann ein Stück an der Hauptstrasse entlang und dann durch das Industrie- und Gewerbegebiet, zum Stadion. Fussweg: mehr als 30 Minuten. Anstoß verpasst, das ist ärgerlich; noch ärgerlicher ist aber dieses Industriegebiet durch welches man durch muss. Wenn es Highlights gibt, dann muss es eben auch Lowlights geben, habe ich mir gedacht.

 

Das Stadion ist also brandneu und so sieht es auch aus. Mit Kunstrasen. Cove Rangers sind also Erster und waren zu dem Zeitpunkt noch ungeschlagen in ihrem neuen Stadion; kurz davor sogar noch ohne Gegentor. Vor einem Spiel vor ein paar Wochen, als sie also noch kein Gegentor kassiert hatten, hat der Trainer einer Gastmannschaft gesagt, es würde ihn freuen, wenn sein Team das erste wäre, welches hier ein Tor schiessen würde. Dieses Tor haben die dann auch gemacht, Ergebnis aber 7:1 für die Cove Rangers. Ob die anderen sich wirklich über dieses Tor gefreut haben, kann ich nicht sagen.

Bei Cove Rangers- Brora Rangers sind keine Tore gefallen; das Spiel fand ich aber ganz lustig. Es gab sogar mitgereiste Fans, die gesungen haben, ca. 20. Cove Rangers war die bessere Mannschaft und hätte eigentlich ein Tor verdient gehabt, so ist es aber ja manchmal. In Erinnerung bleibt mir glaube ich ein Stürmer der Gäste; der rannte immer wie so ein Duracellhäschen herum in Räume, von denen er dachte dass der Ball dorthin kommen würde, aber nicht immer kam. Einmal, nach einem Pressschlag, war dieser Stürmer ein wenig angeschlagen; es dauerte eine Weile bis er wieder aufstand und vom Platz humpeln konnte. Als er wieder stand rief ihm einer seiner Mitspieler zu: “Are you allright?” “Aye” antworte der Stürmer; das ist schottisch für “Ja”. Der Typ hinter mir auf der Tribüne hatte auch eine Meinung dazu, die er laut kundtat: “That’s a shame!”

Vermutlich werde ich nicht wieder nach Cove fahren, jedenfalls nicht zum Fussball. Diese Kliffs sind aber wirklich schön!

Highlights und Lowlights in Cove
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.