Napa Valley 1839 FC vs. East Bay FC Stompers 2:2
USA / Kalifornien / Napa
National Premier Soccer League / West Region / Golden Gate Conference
Dodd Stadium, 20. April 2019
ca. 100 Zuschauer

Zu Beginn eines fast jeden Berichts hier das Panoramabild vom Stadion. Da muss ich in Zukunft aber wohl noch ein wenig üben … weitere Stadionbilder unten …

Fußball (oder wie man in den Staaten sagt: Soccer bzw. Death of American Sports) ist subjektiv gesehen frühestens auf Rang fünf der Beliebtheitsliste amerikanischer Mannschaftssportarten anzusiedeln, nämlich nach Football, Basketball, Baseball und Eishockey. Vor allem, wenn man die Medienpräsenz als Parameter nimmt. Allerdings erlebt der Soccer in den letzten Jahren einen Aufschwung und wird wohl bald Eishockey und Baseball an Beliebtheit überflügeln.

Sei´s drum. Im Norden Kaliforniens, nämlich im Weinanbaugebiet Napa Valley, spielen sie auch Fußball und zwar in der sog. National Premier Soccer League. Diese Liga ist eine Amateurfußballliga und wird gemeinsam mit der Premier Development League als vierthöchste Ebene im US-amerikanischen Fußball angesehen.

Die Spielanteile der Begegnung zwischen Napa Valley 1839 FC und den East Bay FC Stompers waren ausgeglichen und das Niveau insgesamt nicht sehr hoch. Dementsprechend trennten sich die Teams aus dem Norden und dem Osten San Franciscos leistungsgerecht 2:2. Ungewohnt für den europäischen Besucher war die Tatsache, dass das Spiel auf einem Footballground ausgetragen wurde. Die Schriften auf dem Platz und die Goal-, End- und Yards-Linien verwirrten nun aber außer mich natürlich niemanden.

     

Man könnte meinen, der Heimverein wurde aufgrund seines Namens bereits 1839 gegründet. Dem ist allerdings bei weitem nicht so. Die Zahl 1839 ist eine Reminiszenz an George C. Yount, der im Jahr 1839 damit begann, diesen Landstrich fruchtbar zu machen und ebendort die ersten Trauben anpflanzte. Heute ist diese ca. eine Autostunde nördlich von San Francisco gelegene Gegend ein führendes Weinanbaugebiet der USA. Dies schreibt sich nun also der gastgebende Verein, der tatsächlich erst 2016 auf der Taufe gehoben wurde, auf seine Fahnen bzw. auf seinen Bus.

      

Das Dodd Stadium befindet sich auf dem Gelände der Justin-Siena Highschool und wirkt mit seinen beiden Stahlrohr-Tribünen an den Längsseiten des Spielfelds eher schlicht und zweckmäßig und findet seine Verwendung wie gesagt zusätzlich als Footballstadion als auch als Leichtathletikarena für die Schülerinnen und Schüler.

   

Zur Belustigung der Besucherinnen und Besucher kamen in der Halbzeitpause große, mit Luft und Kindern gefüllte sowie als Spieler getarnte Plastikgummibälle zum Einsatz, die sich ein flottes Auf- und Ab mit Ball lieferten, während das Schiedsrichtergespann entspannt den ein oder anderen Energy-Drink zu sich nahm.

      

       

 

 

Fußballspiel auf Footballground
Markiert in:                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.