Panorama

Stockport County A.F.C. – Harrogate Town F.C. 1:2
Edgeley Park Stockport, 26. Dezember 2015
Zuschauer: 3.356

Es ist jetzt schon eine Weile her, dass wir am Boxing Day letzten Jahres in Stockport gelandet sind.

Und das kam so: Es hatte in den Wochen vor unserer Reise in der Gegend um Manchester ziemlich konstant ziemlich viel geregnet, daher fand Altrincham ja auch nicht statt, genau so wenig wie Bury, Rochdale und Accrington, die eventuell noch erreichbar gewesen wären. Viel weniger noch fand, wie nicht anders zu erwarten war, das von uns als Alternative zu Altrincham favorisierte Derby zwischen Ashton und Hyde in der 7. Liga statt. Zu Man City wollten wir nicht, also blieb nur noch das Pub und eben kein Fußball im Stadion. Und im Pub fragte ich einen wie gewohnt hilfsbereiten Engländer, wie es denn in Stockport aussähe. Hoffnung hatten wir keine allzu große, wieso sollte ein Sechstligaspiel stattfinden, wenn Partien in League One und Two reihenweise ausfielen? Tja, aber dann war Stockport ‚on‘, und dann rief uns Denise von hinterm Tresen ein Taxi, weil am 2. Weihnachtstag in England öffentlicher Nahverkehr praktisch nicht existent ist, und dann waren wir in Stockport und konnten es kaum fassen.

Zugegeben: Boxing Day ist nicht irgendein Tag, und Stockport County AFC mit seiner 110-jährigen Football-League-Vergangenheit nicht irgendein Sechstligist.

Aber trotzdem: 3.356 Zuschauer! Und dieses Stadion! Da wird National League North gespielt, das ist, wie gesagt, die 6. Liga, das wäre in einer anderen Welt, z. B. der unseren, Landes- oder Verbandsliga, das wäre ein Sportplatz und eine Laufbahn und belegte Semmeln und eine Weltkriegssprechanlage und 150 oder 220 oder auch mal 350 Besucher, wenn ein Spitzenspiel ansteht.

In Stockport hingegen war es so:

InnenbeleuchtungTreppeRolliHauptEinlauf Ecke8FNon-SmokingEntranceWellblechFlutlichterSmithsLichtHeimweg

This is England. It is great.

 

Das Mutterland des Fußballs
Markiert in:                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.