Beinahe schon eine Institution. Die Kicker-und-Kutten-Tour führte uns nachmittags beginnend beim Bismarckturm in Allmannshausen am Starnberger See entlang zur herrlich errichteten Kapelle Sankt Koloman zu Weipertshausen. Hier ist das Leben noch in Ordnung und sehr gelassen. Erholung und Ruhe kehrt ein, Kraft kann man tanken und den Gedanken freien Lauf lassen. Und doch musste es irgendwann weitergehen in die größte Stadt des Landkreises. Von lokaler Presse bis zu den überregionalen Medienvertretern war schon einiges geboten hier in Geretsried. Da darf der idiotensport natürlich nicht fehlen. Und der zahlte natürlich den vollen Eintritt. Schließlich ging es hier darum, einen kleinen Verein zu unterstützen. Bei sonnigem Wetter haben knapp 2000 Menschen den Weg ins Isaraustadion gefunden. Wird bestimmt kommende Saison in der Arena auch noch unterboten.

Kobold 8

Eigentlich schade, dass es noch Kartenabreißer gibt, denn die andere Hälfte des Tickets zierte das Wappen des TuS Geretsried.

 

begrüßung

Was ist schon ein Testspiel für einen Fußballfan? Geht es darum, sich auf die neue Saison einzustimmen? Oder freut man sich einfach nur darüber, dass sich die Helden…

 

löwenbank

…auch einfach mal nur auf eine Bierbank setzen dürfen – ohne Lehne – umlagert von kleinen Fans.

 tz_guy

 

Scheitern gehört zum Leben. So zum Beispiel der Versuch das Spiel durch die eigenen Augen betrachtend mit den vermeintlich spielbezogenen Kommentaren des TZ.de-Reporters in Einklang zu bringen. Kabarett war es auf jeden Fall.

 

So musste man auch nicht lange warten, bis einige angetrunkene Deppen begannen, ihre Hassparolen auf den Harlachinger Verein in die Welt zu grölen. Besonders skurril der Kommentar eines mir bekannten und leider zufällig über den Weg laufenden Schülers: „Herr S***, die Löwen kriegen heute voll auf die Fresse.“ Wenn er Gedanken lesen könnte, hätte er wohl etwas gehört, wie: „Alles klar, D***, der Du heute deinen Quali nicht geschafft hast.“

 

Dass die Sechzger den FCB heute mit zweizueins besiegten, wurde vom Anhang frenetisch bejubelt, wohl auch in dem Wissen, dass dieses Gefühl bald wieder in Vergessenheit geraten wird.

Wie passend doch der erste Vers meiner am nächsten Morgen gesungenen Nationalhymne zum Independence Day zu dieser Situation passt.

O! say can you see
by the dawn’s early light,
What so proudly we hailed
at the twilight’s last gleaming.

Ob dieses frühe Licht der Löwen noch lange scheinen wird? Who cares…

 

Championsleaguefrühform

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.